haus am hornIm Jahre 2019 jährt sich zum 100. Mal die Gründung des BAUHAUS – jener legendären Kunstschule, die durch ihre avantgardistischen Ideen als Wegbereiter der klassischen Moderne gilt.

Von Walter Gropius 1919 in Weimar gegründet, traten seine Entwürfe ihren Siegeszug in Architektur und Design weltweit an.

Stets hatte das BAUHAUS auch eine starke Beziehung zum Sport als integralem Teil modernen Lebens.

Dies entsprcchend zu würdigen, soll mit der Ausrichtung eines internationalen BAUHAUS – Marathons zum Ausdruck kommen.

Mit der geplanten Eröffnung des neuen BAUHAUS-Museums in Weimar wird zweifellos eine neue Facette des reichen Kulturerbes der Stadt beleuchtet, zugleich geht es auch um die Wahrnehmung Thüringens als sportlich herausragende Region.

Aktuelles

vorläufiger Streckenverlauf mit Kulturauszeiten